Concept and materials

The H2 model is a high-quality turntable with belt drive and a tonearm with gimbal suspension. The unusual shape of the turntable was chosen to minimize possible interference from the platter bearing on the tonearm. To avoid sound-disturbing influences from the motor or impact sound, a sandwich construction was chosen, with a layer of vibration-damping foam inserted in the center. The chassis is made of solid surface material, which has low resonance due to its high density and physical structure, making it an ideal material for this application. The highly polished surface is produced by a complex process involving 7 grinding and polishing passes, and impresses with its pleasant feel.

Digital motor control

The low-vibration synchronous motor is supplied with precise sine and cosine waves via microprocessor-controlled motor electronics, thus achieving smooth running and precise speeds. Before delivery, the motor control is individually adapted to the respective motor. The motor is decoupled from the turntable and tonearm unit so that no mechanical influences interfere with the musical information.

Operation

The operation of the H2 is contactless with a puck without buttons and switches. Depending on the side that is placed on the turntable, it plays either at 33 or 45 RPM as soon as the puck is on the turntable.
The speed is visually displayed in easy-to-read red digits.
If you want to stop the playback, the puck is only moved a bit or removed.
Advantages are the wear-free function and the prevention of unauthorized use.

Tonearm K2

The tonearm K2 has been completely redesigned and features a classic gimbal suspension realized by high-quality Japanese precision ball bearings. At the end of the carbon tube sits a headshell made of special plastic produced in an additive process, which combines low weight with high rigidity. The tonearm can be easily adjusted in height as well as in azimuth.

Das Gegengewicht besteht aus Edelstahl genau wie das Antiskatinggewicht. Die Antiskatingkraft lässt sich in einem Bereich zwischen 0,21g und 0,43g einstellen und ist somit für fast alle Tonabnehmer geeignet.

Specifications

Principle
Drive

Speeds
Speed accuracy
Chassis

Platter
Tonearm
Dimensions
Color
MSRP (Germany)

Belt-driven turntable
Synchronous motor, controlled by microprocessor
Flat belt via sub platter
33 1/3 and 45 rpm, electronically selectable
0,04 % RMS DIN
Solid surface material in resonance-optimized sandwich design, weight: 4.9 kg (10.8 lbs)
Height adjustable feet
Solid surface material, height: 24mm, weight: 1.9 kg (4.2 lbs)
Luphonic K2, für leichte und mittelschwere Tonabnehmer
W 17.3", H 5.5", D 14.2" (W 440mm, H 140mm, D 360mm)
White chassis, black platter
2.990 €

Änderungen vorbehalten, Stand 09/2022

Konzept und Materialien

Das Modell H2 ist ein hochwertiger Plattenspieler mit Riemenantrieb und einem Tonarm mit kardanischer Aufhängung. Die außergewöhnliche Form des Plattenspielers wurde gewählt, um mögliche Störungen des Tellerlagers auf den Tonarm zu minimieren. Um klangstörende Einflüsse durch den Motor oder Trittschall zu vermeiden, wurde eine Sandwich-Konstruktion gewählt, bei der in der Mitte eine Lage eines vibrationsdämpfenden Schaumstoffs eingebracht wurde. Das Chassis ist aus Mineralwerkstoff hergestellt, der aufgrund seiner hohen Dichte und physikalischen Struktur nur geringe Resonanzen aufweist und daher ein ideales Material für diese Anwendung ist. Die hochglanzpolierte Oberfläche wird durch ein aufwändiges Verfahren hergestellt, bei dem 7 Schleif- und Poliergänge vorgenommen werden, und besticht durch eine angenehme Haptik.

Digitale Motorsteuerung

Der vibrationsarme Synchronmotor wird über eine mikroprozessorgesteuerte Motorelektronik mit präzisen Sinus- und Cosinuswellen versorgt und erzielt dadurch eine hohe Laufruhe und präzise Drehzahlen. Vor Auslieferung wird die Motorsteuerung individuell auf den jeweiligen Motor angepasst. Der Motor ist von der Plattenteller- und Tonarmeinheit entkoppelt, so dass keine mechanischen Einflüsse die musikalischen Informationen stören.

Bedienung

Die Bedienung des H2 erfolgt ohne Taster und Schalter berührungslos mit einem Puck. Je nach aufgelegter Seite wird entweder mit 33 oder 45 UPM abgespielt, sobald der Puck auf dem Plattenspieler liegt.
Dabei wird die Drehzahl optisch in roten Ziffern dargestellt.
Möchte man die Wiedergabe stoppen, wird der Puck nur etwas verschoben oder abgenommen.
Vorteile sind die verschleißfreie Funktion und das Verhindern von unbefugter Benutzung.

Tonarm K2

Der Tonarm K2 wurde vollständig neu entwickelt und verfügt über eine klassische kardanische Aufhängung, die durch hochwertige japanische Präzisionskugellager realisiert wurde. Am Ende des Carbonrohrs sitzt eine im additiven Verfahren hergestellte Headshell aus Spezialkunststoff, die geringes Gewicht mit hoher Steifigkeit verbindet. Der Tonarm lässt sich einfach in der Höhe sowie im Azimuth verstellen.

Das Gegengewicht besteht aus Edelstahl genau wie das Antiskatinggewicht. Die Antiskatingkraft lässt sich in einem Bereich zwischen 0,21g und 0,43g einstellen und ist somit für fast alle Tonabnehmer geeignet.

Technische Daten

Prinzip
Antrieb

Drehzahlen
Gleichlauf
Chassis

Plattenteller
Tonarm
Maße
Farbe
Verfügbarkeit
UVP

Plattenspieler mit Riemenantrieb
Synchronmotor, mikroprozessorgesteuert
Flachriemen über Subteller
33 1/3 und 45 U/min, elektronisch wählbar
± 0,04 %
Mineralwerkstoff in resonanzoptimierter Sandwichbauweise, Gewicht: 3,2 kg
Füße höhenverstellbar
Material: Mineralwerkstoff, Höhe: 24 mm, Gewicht: 1,9 kg
Länge: 9,5 Zoll, kardanische Aufhängung, japanische Präzisionskugellager, Carbonrohr, für leichte und mittelschwere Tonabnehmer
B 44 cm, H 14 cm, T 36 cm
weiß mit schwarzem Teller
Ab Oktober 2021 
2.490 €

Änderungen vorbehalten, Stand 07/2021