The lightness of being

The H1 model is the result of consistent resonance and vibration tests. This involved testing how the moving components, e.g. the motor, the bearing, etc., affect the sound. To achieve the best possible result, the chassis of the H1 was made of a very light but strong rigid foam bonded to a stiff laminate. The shape and material of the chassis transmit virtually no vibrations or resonances towards the tonearm.

The pure chassis weighs only 600 grams, but has a high stiffness.

Possible engine malfunctions were largely prevented in advance by the special suspension and the electronic control system, which is individually adapted to each engine. 

The eye listens too

The matte surface and the shape of the chassis give the turntable an elegant and slim appearance. All surfaces are also extremely resistant to fingerprints. 

The platter is made of white solid surface material, which is precisely manufactured on our CNC machines. This material is very low in resonance and is particularly well suited for use as a turntable due to its material mix and relatively high density. 

Newly developed tonearm K2 from Luphonic

During the development of our tonearm, different concepts and materials were tested. From the specifications, requirements such as stiffness, zero backlash, low resonance, easy height and azimuth adjustment, shapely appearance could be realized.

The tonearm has a classic gimbal design and is equipped with precise, backlash-free miniature ball bearings. The tonearm tube is made of carbon and the headshell is made of a glass/plastic compound with low weight and high rigidity. The integrated phono cable is designed with low capacitance.

Operation via external control unit

The synchronous motor is controlled by a digital controller that generates precise sine and cosine waves. To enable low-vibration operation, each control unit is precisely calibrated to the respective motor.

Get to know the Luphonic H1

Ultimately, all technical efforts have been made only for the goal of excellent sound. And you can only experience this when you listen to the H1. The sound of the H1 will delight you, its dynamic and detailed playing will convince you.

Specifications

Principle
Drive

Speeds
Speed accuracy 
Chassis

Platter
Tonearm
Dimensions
Color
MSRP (Germany)

Belt-driven turntable
Synchronous motor, controlled by microprocessor
Flat belt via sub platter
33 1/3 and 45 rpm, electronically selectable
0,07 % RMS DIN
HPL laminated rigid foam
Height adjustable feet
Material: Solid surface, Heigth: 0.7" (18 mm), Weight: 3lb (1.2 kg)
Luphonic K2, für leichte und mittelschwere Tonabnehmer
W 17.3", H 5.5", D 14.6" (W 440mm, H 140 mm, D 370 mm)
matt black with white platter 
1.990 €7

Die Leichtigkeit des Seins

Das Modell H1 ist das Ergebnis konsequenter Resonanz- und Schwingungs-untersuchungen. Hierbei wurde getestet, wie sich die beweglichen Komponenten, z.B. der Motor, das Lager etc., auf den Klang auswirken. Um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen, wurde das Chassis des H1 aus einem sehr leichten aber festen Hartschaum mit einem steifen Laminat verklebt. Die Form und das Material des Chassis geben so gut wie keine Vibrationen oder Resonanzen in Richtung Tonarm weiter.

Das gesamte Chassis wiegt nur 600 Gramm, verfügt jedoch über eine hohe Steifigkeit.

Mögliche Störungen des Motors wurden durch die spezielle Aufhängung und die elektronische, auf jeden Motor individuell angepasste,  Ansteuerung schon im Vorfeld weitestgehend unterbunden. 

Das Auge hört mit

Die matte Oberfläche und die Form des Chassis geben dem Plattenspieler ein elegantes und schlankes Aussehen. Sämtliche Oberflächen sind zudem extrem unempfindlich gegen Fingerabdrücke. 

Der Plattenteller besteht aus weißem Mineralwerkstoff, der auf unseren CNC-Maschinen präzise gefertigt wird. Dieser Werkstoff ist sehr resonanzarm und eignet sich aufgrund seines Materialmixes und einer relativ hohen Dichte besonders gut für die Verwendung als Plattenteller. 

Neu entwickelter Tonarm K2 von Luphonic

Bei der Entwicklung unseres Tonarms wurden unterschiedliche Konzepte und Materialien geprüft. Aus dem Pflichtenheft konnten Anforderungen wie Steifigkeit, Spielfreiheit, Resonanzarmut, einfache Höhen- und Azimuthverstellung, formschöne Optik realisiert werden.

Der Tonarm ist in klassischer Kardanausführung und mit präzisen, spielfreien  Miniaturkugellagern ausgestattet. Das Tonarmrohr besteht aus Carbon und die Headshell ist aus einem Glas-/Kunststoffcompound mit geringem Gewicht und hoher Steifigkeit hergestellt. Das integrierte Phonokabel ist kapazitätsarm ausgeführt.

Bedienung über externe Steuereinheit

Kontrolliert wird der Synchronmotor von einer digitalen Steuerung, die präzise Sinus- und Cosinuswellen erzeugt. Um einen vibrationsarmen Betrieb zu ermöglichen, wird jede Steuereinheit exakt auf den jeweiligen Motor eingemessen.

Lernen Sie den Luphonic H1 kennen

Letztendlich sind alle technischen Anstrengungen nur für das Ziel eines ausgezeichneten Klanges unternommen worden. Und das können Sie nur erleben, wenn Sie den H1 anhören. Der Klang des H1 wird Sie begeistern, seine dynamische und detailreiche Spielweise überzeugen.

Technische Daten

Prinzip
Antrieb

Drehzahlen
Gleichlauf 
Chassis

Plattenteller
Tonarm
Maße
Farbe
UVP

Plattenspieler mit Riemenantrieb
Synchronmotor, mikroprozessorgesteuert
Flachriemen über Subteller
33 1/3 und 45 U/min, elektronisch wählbar
0,07 % RMS DIN
HPL-laminierter PU-Hartschaum
Füße höhenverstellbar
Material: Mineralwerkstoff, Höhe: 18 mm, Gewicht: 1,2 kg
Luphonic K2, für leichte und mittelschwere Tonabnehmer
B 44 cm, H 14 cm, T 37 cm
mattschwarz mit weißem Plattenteller 
1.990 €7